Veranstaltung: | BDKJ Mainz |
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Antragsteller*in: | BDKJ Diözesanvorstand |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 06.05.2024, 12:38 |
B.1.6. Bericht zu Beschlüssen der DV 2023
Berichtstext
Zur Gründung des Arbeitskreises zur Planung der Fahrt wurden von Anja Krieg
Ehrenamtliche angefragt. Leider gab es keine positiven Rückmeldungen, sodass der
Arbeitskreis nicht zustande kam. Weitere Infos können dem entsprechenden Bericht
der Politischen Bildung entnommen werden.
In der gemeinsamen Sitzung von KdMgV und KdDV wurde eine Vision zum Festival
erarbeitet. Darüber hinaus wurde die Gründung eines Vorbereitungsteams
angestoßen, das als Steuerungsgruppe die Planungen bis zur DV 24 im Blick
behält, selbst anstößt und bei Entscheidungsfindung an die Konferenzen
zurückgibt. Diese Steuerungsgruppe besteht neben den ehrenamtlichen Mitgliedern
auch aus Hauptamtlichen, die die Vorbereitung unterstützen. Eine erste Umfrage
soll die Erfolgskriterien des Festivals erarbeiten. (Wann sehen wir das Festival
als gelungen an)
Das Team besteht aktuell aus: Hendrik Landua, Iris Seiler, Johannes Weis, Alfrun
Wiese, Sascha Zink
In Vorbereitung zur gemeinsamen Sitzung wurde im Rahmen einer gemeinsamen
Referent*innenbesprechung ein unverbindliches Brainstorming durchgeführt. Die
Grundfrage war: Woran muss gedacht werden? Was für Themen könnten wichtig sein?
Die Ergebnisse wurden den Verbänden zur Verfügung gestellt. Weitere Infos in den
Berichten der Subkonferenzen.
Der Sachaussschuss Arbeitspakete tagte nach der DV das erste Mal Anfang Oktober.
In dieser Sitzung wurde satzungsgemäß ein Vorsitzender bestimmt. Die Wahl fiel
auf Lewis Ferdinand, der die folgende Sitzung vorbereitete. Dort wurde auf
Grundlage einer Aufgabenübersicht aus dem BDKJ Büro über die Zuständigkeiten
drübergeschaut und beraten, was man als Arbeitspaket delegieren könnte. Die
ernüchternde Erkenntnis des Arbeitskreises war dann, dass keine der genannten
Aufgaben aus dem Vorstandsamt herausgelöst werden konnten, da sie an das
Vorstandsmandat gekoppelt sind
Eine dritte Sitzung soll noch einberufen werden, um einen Blick auf die Aufgaben
des ehrenamtlichen Vorstandes zu werfen.
Detailliertere Informationen können im Bericht des genannten Ausschusses
nachgelesen werden.
Installation einer Clearing- bzw. Beratungsstelle Interventionsarbeit
Das Geld wurde gemäß dem in der DV 2023 beschlossenen Spendenzweck überwiesen.
Nähere Informationen können im Finanzbericht gefunden werden.
Erste Schritte sind gegangen, Interessierte angefragt, weitere Informationen
folgen. Mit dem Bischof ist man über die Themen im Gespräch und in der
Abstimmung.
Im Anschluss an die DV suchte der Diözesanvorstand das Gespräch mit dem
Generalvikar Dr. Udo Markus Bentz, um noch einmal bezüglich Brebbia ins Gespräch
zu kommen. Im Gespräch und in der Überprüfung der Mittel des BDKJ, wurde allen
schnell klar, dass eine Übernahme durch den BDKJ nicht möglich ist. Die
Vermittlung von an der Übernahme interessierten Verbänden führte trotz Gespräche
mit dem Seelsorgedezernat ins Leere. Aktuell werden Gespräche mit dem Erzbistum
Mailand geführt, zu denen es aber noch keine bekannten Ergebnisse gibt.
Ein Gespräch mit der Bistumsleitung zeigte deutlich auf, dass das
Versicherungsthema kein eigenes Thema des Jugendbereiches ist, sondern auf
breiter Flur viele Bereiche betrifft. Das Seelsorgedezernat fügte hinzu, dass
auch in einigen ihrer anderen Bereiche eine Klärung noch aussteht.
Die Bistumsleitung versicherte dem BDKJ Vorstand, dass nach einer bistumsweiten
Lösung gesucht werden muss, damit es eine einheitliche Versicherungslage gibt.
Bis heute sind jedoch noch keine belastbaren Lösungen im Blick.
Es wurde in Zusammenarbeit mit der Hausleitung des Jugendhauses DonBosco ein
Konzept zur Einrichtung von geschlechtsneutralen Toiletten erarbeitet. Konkret
soll es im Holzhaus auf jeder Etage eine geschlechtsneutrale und eine
geschlechtszugeordnete Toilette geben.
Auch im Bettenhaus soll es im Untergeschoss eine geschlechtsneutrale Toilette
geben. Die Toiletten auf den Fluren müssen aufgrund der Vermietung einem
Geschlecht zugeordnet bleiben.
Die Hinweise auf den Außenseiten der Toiletten werden durch Piktogramme der
vorhandenen Toilettenmöglichkeiten ersetzt. (Sitzklo, Pissoir)
Darüber hinaus gibt es für die Verbände und Dekanate auch Pakete, mit denen
eigene Toilettenzuordnungen möglich sind. In diesen Paketen sind auch
Periodenprodukte, Infomaterial etc. erhalten. (Siehe nächster Punkt)
Periodenprodukte werden auf all unseren Toiletten installiert bzw. hinterlegt.
Aktuell wird über die konkrete Aufbewahrung nachgedacht. Eine Lagerung hinter
dem großen Spiegel ist nicht sofort einleuchtend und könnte aufgrund der Größe
und des Gewichtes einschüchternd wirken.