| Veranstaltung: | BDKJ Mainz |
|---|---|
| Antragsteller*in: | BDKJ Vorstand |
| Status: | Eingereicht |
| Eingereicht: | 15.06.2026, 11:40 |
B1.6. : Umsetzung der Beschlüsse
Berichtstext
An der DV im vergangenen Jahr konnten wir gemeinsam mit Peter Martin Thomas die
Ergebnisse des OE-Prozesses im BJA vorstellen. In diesem Jahr wollen wir euch
ein kurzes Update geben, welche Themen davon umgesetzt wurden und welche nicht:
- Verschieben der Ressourcen, um die Lotsenstelle zu erweitern:
Seit dem 01.03.26 ist die Lotsenstelle nun mit 1,0 VZ besetzt. Leider gab es
Verzögerungen in der Stellenbesetzung aufgrund einer kurzfristigen Absage,
weshalb erneut ausgeschrieben werden musste.
- Verschiebung der Ressourcen, um das Referat Jugend und Schule zu
erweitern:
Seit 01.07.25 ist das Referat Jugend und Schule nun mit 2,0 VZ besetzt. Die
Erweiterung um 0,5 VZ wurde umgesetzt.
- Grundsatzreferat: Die organisatorische Struktur ist geschaffen, leider
konnten wir aufgrund der Umstände nicht an die inhaltliche Ausgestaltung
des Referates gehen. Dies planen wir nach den Sommerferien aber anzugehen.
- Verbände- Säulen: Auch hier gab es nur die organisatorische Struktur des
Stellenplanes, leider kamen wir auch hier nicht zur inhaltlichen
Ausgestaltung.
- Regionalleitungen: Seit dem 01.02.2026 haben wir in den vier Regionen nun
Regionalleitungen sitzen. Wir merken bereits, dass dies ein sehr wichtiger
Baustein im Prozess war und sind froh darüber, diesen bereits umgesetzt zu
haben.
- Schaffung der Stelle: Mentale Gesundheit und Inklusion im FSJ: zum
01.08.25 wurde die Stelle besetzt. Dies wurde von dem Bachmeier- Fond
ermöglicht, der die Stelle bis zum 31.08.2030 fördern wird.
- Verstetigung der Stelle Events: Die Stelle konnten wir halten und merken
dabei, wir sinnvoll gerade bei einer Rom Wallfahrt auch die
organisatorische Unterstützung der Stelle ist.
Wir sind sehr dankbar, dass das Bistum uns hier in dem Prozess unterstützt hat
und sind auch Peter Martin Thomas sehr dankbar für die gute Unterstützung. Im
Rückblick merken wir aber auch, dass die Umsetzung all dieser Maßnahmen auch ein
großer Arbeitsschwerpunkt war und sind froh, dass wir die fehlenden Schritte nun
im nächsten Berichtsjahr angehen werden.
Auf der DV 2025 wurde der Antrag zur Umsetzung der Zukunftswerkstatt
beschlossen. Im Nachgang der DV entstand daher ein AK zur weiteren Umsetzung.
Die Mitglieder des AKs sind: Lea Bohrer (PSG), Mailina Krengel (DPSG), Felix
Krampf (Bergstraße), Tabea Gürke (Worms) und Cora Serapica (Alzey-Gau-
Bickelheim).
Gemeinsam wurden verschiedene Herausforderungen und Fragestellungen
herausgearbeitet, die uns im Diözesanverband beschäftigen und Kommunikation
erschweren. Im weiteren Verlauf wurden diese dann mit den
Organisationsberater*innen des Bistums Christian Jeuck und Carola Hiemstra
besprochen.
Der Auftakt der Zukunftswerkstatt fand dann im Januar statt und es folgten
insgesamt noch zwei weitere Treffen. Dabei war es wichtig, dass alle erstmal auf
einen gemeinsamen Stand gebracht wurden, sich über Rollen- und
Stellenbeschreibungen ausgetauscht werden konnte und natürlich ein gegenseitiges
Kennenlernen möglich war.
Im letzten Treffen wurden dann Maßnahmen erarbeitet, die dann an der DV
vorgestellt werden.
- Zusammenarbeit der Gremien über die Deck Funktion auf der Nextcloud
Uns ist dabei aufgefallen, dass die Zukunftswerkstatt im vergangenen Jahr ein
wichtiger Baustein war um miteinander ins Gespräch zu kommen. Da dadurch
außerhalb der Gremien weitere Zeiträume zum Austausch geschaffen wurden.
